Reiseziel Antarktis
10. Februar 2014
Brigitte Grawe

Zur Abwechslung schreibe ich mal nicht über Higgs & Co.

Mein Thema heute heißt Antarktis.

Und das hat einen Grund. Ich möchte einen Aufruf starten. Solange ich denken kann, war der Winter meine liebste Jahreszeit. Richtig glücklich bin ich, wenn es dazu reichlich Schnee gibt. Ein Sommertyp war ich nie; heißes Wetter ist nichts für mich.

Im Gegenteil! Einmal bei diesem Wetter in der Natur unterwegs, bin ich nicht mehr zu bremsen. So lange ich denke kann liebe ich Schnee & Eis. Ich bin ein richtiges Winterkind. Meine Fototouren dauern dann im Schnitt 9 Stunden. Schon vor Sonnenaufgang ziehe ich los. Und ich finde kein Ende! Nach Hause gehe ich erst , wenn es dunkel wird …

Schon lange habe ich davon geträumt, eines Tages in die Antarktis zu reisen. Dieser Gedanke wurde in den letzten Jahren immer konkreter. Geplant war ursprünglich eine 4wöchige Kreuzfahrt. Darüber hatte ich mehrere Reiseberichte gesehen, die mir sehr gefielen.

Doch inzwischen reicht mir eine solche Touristenreise nicht mehr, vor allem weil ich inzwischen professionell fotografiere. Da wünsche ich mir mehr als Touristenmotive. Zudem möchte ich aus Umweltschutzgründen keine Kreutfahrt machen. Schon gar nicht in einen solch bedrohten Teil dieser Erde.

Vor einigen Wochen sah ich dann zufälligerweise im TV mit großem

Interesse zwei Dokumentationen über Forschungsprojekte in der Antarktis.

Wie die Forscher dort leben und arbeiten, hat mich sehr fasziniert. Ein vielleicht naheliegender Gedanke schoss mir durch den Kopf. Ich fragte mich, ob es eventuell möglich ist, dort als Künstlerin unterzukommen. Soweit ich inzwischen recherchieren konnte, ist das gar nicht so unrealistisch.

Als Gegenleistung muss man sich arbeitsanteilig einbringen. Das ist kein Problem und eigentlich auch selbstverständlich. Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, 2016 meinen Traum zu verwirklichen.

Denn ich denke, so etwas braucht einen gewissen Vorlauf. Ich plane wenn möglich einen mindestens 6wöchigen Aufenthalt. Und nun kommt auch der Grund meines Blopgposts dazu.

Um dieses Projekt umsetzen zu können, brauche ich Unterstützung.

Ich suche Kontakt zu denjenigen, die so etwas vielleicht schon gemacht haben, und mir Ansprechpartner und/oder Adressen mitteilen können. Auch Erfahrungsberichte dazu würden mich sehr interessieren. Wer mir weiterhelfen kann bitte melden. Ich würde mich riesig freuen!

Ein bereits gestarteter Aufruf bei facebook hat mir schon interessante Tipps eingebracht. Nun erhoffe ich mir auf diesem Wege noch mehr wertvolle Informationen. Wer mir helfen kann, bitte ran an die Tastatur!

Nachtrag vom 22. Januar 2021: Das Thema ist weiterhin von Bedeutung.

Kategorie wählen: