Society of Artistic Research
2. August 2013
Brigitte Grawe

Wer die News hier verfolgt, hat vielleicht schon gelesen,

dass ich seit kurzem Mitglied der ‘Society of Artistic Research’ bin.

Die Gesellschaft befasst sich – wie es der Name bereits sagt – mit künstlerischer Forschung. Künstler jeglicher Art und Wissenschaftler finden hier zum kreativen und inspirierenden Austausch zusammen. Es ist spannend zu sehen, was und wie man als Künstler auf dem Gebiet der Kunst forschen kann.

Dabei geht es um ernstzunehmende, seriöse Methoden, die auch der etablierten Wissenschaft wichtige Erkenntnisse liefern. Künstler und Wissenchaftler haben viele Gemeinsamkeiten. Allen voran eine unstillbare Neugier und leidenschaftliche Suche nach Wissen.

Wer wie ich mit dem Schnittpunkt Wissenschaft künstlerisch arbeitet,

hat die Gemeinsamkeiten beider Disziplinen längst verinnerlicht.

Zudem bietet die Kunst tolle Möglichkeiten, Erkenntnisse der Wissenschaft darzustellen und zu vermitteln. Für mich ist die Mitgliedschaft in der Society of Artistic Research eine mehr als erfreuliche Entwicklung. Ich hoffe, dass sie mich auf meinem ersehnten Weg in die Foschung weiterbringt.

Die erste Einladung ist auch bereits erfolgt; zur Mitgliederversammlung im März 2014 in Stockholm.

Und natürlich werde ich dieser Einladung mit Freude folgen. Die Zugehörigkeit zu dieser Gesellschaft ermöglicht mir den direkten Kontakt und Austausch mit maßgeblichen Personen. Erste Kontakte in diese Richtung hatte ich bereits über Facebook und eine Tagung in Wien knüpfen können.

Auch meine Arbeit an der RWTH Aachen ermöglichte mir bereits, in diese Richtung ‘Fäden zu knüpfen’. Doch diese Mitgliedschaft könnte für mich der entscheidende Schritt sein. Nun heißt es; am Ball zu bleiben. Und darauf freue ich mich …

Kategorie wählen: