KLIO – Auftaktausstellung in Linz am Rhein
7. November 2018
Brigitte Grawe

Die Auftaktausstellung unseres Kunstvereins KLIO in der Stadthalle in Linz am Rhein war ein voller Erfolg, wenn auch mit bitterem Beigeschmack. Doch über den habe ich bereits berichtet. Nun möchte ich mich wieder den anderen Künstlern und ihrer wunderbaren Kunst (einschließlich meiner) widmen. Wir alle haben eine wirklich sehenswerte Ausstellung mit großer Bandbreite auf die Beine gestellt.

Am 04. November war es dann soweit.

Um 15:00 Uhr öffneten sich die Türen zur Vernissage. Ich war überrascht, wie schnell sich die Halle mit kunstbegeisterten Besuchern füllte. Weit mehr als 100 Interessierte hatten ihren Weg zu uns gefunden. Auch die Presse war vor Ort; gleich drei regionale Zeitungen wollten berichten. Selbstverständlich war auch der Bürgermeister der Stadt Linz Herr Dr. Faust anwesend.

Der offizielle Teil wurde mit einer Musikfanfare eröffnet. Sie klang wie ein Weckruf und bekam durch die Zensur eines der ausgestellten Bilder eine tiefe Bedeutung. Es folgten die Ansprache des Linzer Bürgermeisters, eine weitere musikalische Untermalung sowie die Rede unserer ersten Vereinsvorsitzenden Dr. Denise Steger:

Michael Frangen und Katy Schroeder

Michael Frangen und Katya Schroeder umrahmten und ergänzten unsere gesamte Vernissage mit ihren Instrumenten auf besondere künstlerische Art & Weise. Das Interesse der Gäste führte zu intensivem Austausch mit uns Künstlern. Für mich ist dieser Teil immer das Schönste an einer Präsentation meiner Bilder. Der Austausch und ein direktes Feedback der Betrachter ist eine tiefgehende Bereicherung.

Meine Koje:

Hier noch ein paar Impressionen, zur Ansicht einfach an- und durchklicken:

Alle KollegInnen waren immer wieder in solch anregende Gespräche vertieft. Ich glaube sagen zu können, jeder von uns stieß mit seiner Kunst auf Interesse und Begeisterung. Darum möchte ich auch noch einmal die einzelnen Mitstreiter hier aufführen:

Maria Dieker (Bonn), Angelika Ehrhardt-Marschall (Remagen), Zygmunt Gajewski (Posnan), Brigitte Grawe (Stolberg), Mike Grunzke (Linz), Adolphe Lechtenberg (Düsseldorf), Margret Schopka (Overath), Andrea und Josef Pröls (Dattenberg), Gabriele Pütz (Bad Honnef), Maf Raedersheidt (Schleiden), Hardy Rieger (Köln), Hannes Roetter (Sinzig), Malte Sonnenfeld (Köln/Unkel), Denise Steger (Linz), Ingo Veltum (Hückelhoven), Horst Peter Vitt (Meckenheim), Ulla Windheuser-Schwarz (Waldbreitbach), Ali Zülfikar (Köln)

Mir besonderer Freude hat sich für mich die Gemeinschaft der Gruppe erwiesen.

Schon der Aufbau hat gezeigt; wir passen gut zusammen. Es wurde erzählt und gelacht. Und das ist auch wichtig. Als Kunstverein wollen wir noch Einiges bewegen. Stimmt die Chemie, kann man gemeinsam wachsen und wertvolle Kunstprojekte auf den Weg bringen. Bei der Vernissage hatte ich tolle Gespräche nicht nur mit unseren Gästen sondern auch mit Kollegen und Kolleginnen. Und ich kann für mich sagen, ich fühle mich wohl in diesem Verein.

Klio ist etwas Besonderes. Warum, lesen Sie bitte im Beitrag von Anne Gesher in  “Kunst am Mittelrhein”:  KLIO

Ein besonderes Dankeschön hat jedoch die Gründerin

und erste Vorsitzende von KLIO verdient.

Als Kunsthistorikerin, erfolgreiche Künstlerin und Publizistin hat sie alle Hände voll zu tun. Doch sie zeigt einen unermüdlichen und leidenschaftlichen Einsatz für die Kunst und jetzt auch noch unseren Verein. Das wissen wir alle sehr zu schätzen.

Leider hatte die Austellung auch eine unschöne Seite. Dieses Bild des Künstlers Ali Zülfikar wurde zu unser aller Unverständnis zensiert:

Lesen Sie mehr darüber in diesem ausführlichen Beitrag dazu: Zensur – eine Ausstellung mit Folgen.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 18. November:
Stadthalle Linz am Rhein / Strohgasse
Öfnungszeiten Donnerstag bis Sonntag: 16:00 – 19:00 Uhr
Finissage: Sonntag, 18.November – 16:00 Uhr

 

Kategorie wählen: