Neuer Bilderfluss
1. Juni 2022
Brigitte Grawe

Wie meine Bilder entstehen, haben Sie ja vielleicht schon hier gelesen. Nun möchte ich einmal ein Beispiel dazu zeigen, damit Sie eine Vorstellung davon bekommen, was alles so aus einer Fotografie entstehen kann.

Zu Beginn meiner Arbeit weiß ich selber noch nicht, wozu sich die ausgewählte Bilddatei eignet und was am Ende herauskommen wird. Wobei es ein Ende bei mir ja nicht gibt. Denn alle einzelnen Transformationen werden gespeichert und nach Belieben, bzw. nach Inspiration jeder Zeit wieder verwendet. Und so entstehen aus einem Stammfoto vielfältige Abzweigungen innerhalb eines Bilderflusses.

So habe ich einige Fotos inzwischen im Laufe der Jahre einige Tausende Male bearbeitet. Das liebe ich besonders an dieser Art des künstlerischen Schaffens.

Die ersten Bearbeitungsschritte ähneln denen eines Bäckers könnte man sagen. Während er den Teig knetet und formt, verändere ich die Bilddatei; sie wird verzerrt, gespiegelt, farblich verändert und was sonst noch so machbar ist. Es ist zunächst ein eher spielerischer Vorgang bis ich zu einem Punkt komme, an dem ich in dem Ergebnis etwas sehe und dann beginne herauszuarbeiten.

Es ist für mich jedes Mal ein aufs Neue überraschendes Arbeiten und große Freude, wenn ich einen ‘Faden’ aufgreifen kann. Ab da läuft’s, könnte man sagen. Es entsteht ein tolles Bild nach dem anderen und die Inspiration bekommt regelrecht Flügel. Dann bin ich komplett im Flow.

Die aktuell gestartete Bilderserie habe ich einmal in einigen wenigen Beispielen zusammengestellt, damit Sie eine Vorstellung davon bekommen, wovon die Rede ist:

 

Kategorie wählen: