Neues Webdesign Dank Corona
4. August 2021
Brigitte Grawe

Seit 3 Jahren hatte ich das neue Webdesign auf der To-do-Liste ganz oben stehen. Meine Seite war reichhaltig; Texte und viele Bilder. Da ich Wissenschaft mit Kunst verbinde, gibt es auch viele Inhalte.

Mit der Zeit wurde es einfach zu viel des Guten. Ich hatte Lust auf eine deutlich entschlackte Seite. Ziel; deutlich mehr Nutzerfreundlichkeit für die Besucher meiner Webseite. Das alte Design gefiel mir eigentlich noch gut, und doch musste ich mich davon trennen. Das fiel mir ehrlich gesagt nicht leicht.

Schon die Überlegungen und Planungen, wie es neu und besser designt werden könnte, nahm viel Zeit in Anspruch. Ich schaute mir zur Inspiration zahlreiche andere Webseiten an. Trotzdem konnte mich am Ende nie für ein eigenes Layout entscheiden. Mir fehlte letztlich auch die Zeit, das Ganze umzusetzen.

Doch die Layout-Uhr tickte immer lauter in meinem Kopf.

All das hatte zur Folge, dass ich nicht mehr so gerne neue Inhalte veröffentlichte. Denn bei jedem neuen Bild oder jedem Blogbeitrag sah ich ja mein Dilemma; eine viel zu volle Seite. Das tat nicht gut. Der Druck stieg.

Stellen Sie sich das Ganze vor, wie einen überfüllten Kleiderschrank. Bei jedem neuen Kleiderstück stehen sei davor und wissen nicht so recht, wie und wo Sie es unterbringen können. Es müsste dringend ausgemistet werden. Aber auch das kennt wohl jeder; sich von geliebten Blusen, Kleidern oder Hosen zu trennen fällt schwer. Genauso war es für mich mit meiner Webseite.

Immer wieder nahm ich mir vor,

es bald anzugehen.

Doch immer, wenn ich ein Zeitfenster zu haben glaubte, kam wieder ein Fotoauftrag herein. Manchmal wünschte ich mir eine Webdesign-Fee herbei. Es kam auch immer wieder der Gedanke auf, ein komplett fertiges Theme zu verwenden. Das kann man käuflich erwerben und einfach für die eigene Webseite übernehmen.

Doch diesen Gedanken habe ich immer sofort wieder verworfen. Ein solches Theme verwende ich grundsätztlich nicht. Mit einem guten sogenannten Content Management System (CMS) kann man viel kreativer eigene Vorstellungen umsetzen.

Preiswerter ist es auch, schließlich brauche ich ein neues Design für vier Webseiten. Wenn man dann noch über ausreichende Programmierkenntnisse verfügt, kann man etwas richtig Gutes auf die Beine stellen.

Für die viele Arbeit an allen meinen

Homepages kam Corona gerade recht.

So hatte ich endlich Zeit und Ruhe, um die längst überfälligen Neuerungen anzugehen. Vor der Pandemie musste ich dieses Projekt immer wieder für meine Fotoaufträge unterbrechen. Das macht keinen Spaß; und so habe ich es immer wieder abgebrochen.

Umso mehr freute ich mich nun darauf. Ich begann mit der am wenigsten aufwändigen Seiten. Das ist meine Webpräsenz zur Peoplefotografie. Die Seite stand schon nach etwa 2 Wochen und nun hatte ich richtig Blut geleckt.

Als nächstes Projekt nahm ich mir meine Kunstseite vor – also diese hier. Als ich sozusagen mit einem Knopfdruck das alte Design löschte, war mir schon etwas mulmig zumute. Aber mit dem Wissen, die Seite nun ganz neu aufzustellen und endlich, endlich einmal auszumisten freute ich mich doch darüber. Loslassen ist ein befreiendes Gefühl!

Die Hauptstruktur der Webseite war

schnell wieder aufgestellt.

Doch diesmal gestaltete ich alles deutlich übersichtlicher. Vor allem meine Bildergalerien. Wer jetzt beispielsweise nur meine Op-Art ansehen will, kann direkt auf eine Übersichtsseite gelangen.

Die meiste Arbeit steckt tatsächlich in den einzelnen Galerien. Jede Einzelne habe ich komplett überarbeitet. D.h., ich habe die Bilder neu zusammengestellt und insgesamt reduziert.

Das war der schwierigste Part für mich;

sozusagen die Qual der Wahl.

Ich habe hunderte Arbeiten, aus denen ich auswählen kann. Mich da auf eine vergleichsweise geringe Anzahl daraus zu beschränken braucht viel Zeit. Und so habe ich versucht, die jeweils besten und anspruchsvollsten Bilder zu konzentrieren.

Nun hoffe ich, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Aber ich denke, es ist mir gelungen; ein angenehmeres Inhaltserlebnis für Sie zu erreichen. Die ersten Rückmeldungen waren sehr positiv und ich bin gespannt, wie es sich auf die Besuche hier auswirken wird.

Jetzt habe ich auch endlich wieder Lust darauf,

meine Seite mit neuen Inhalten zu füllen.

Endlich wieder nach Herzenslust bloggen und meine neuen Bilder zeigen. Darauf freue ich mich sehr. Darüber hinaus wird es zukünftig noch mehr Veränderungen geben. Doch das möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Lassen Sie sich überraschen …

Kategorie wählen: